|
Texte
en français
Die
Vereinigung der Schweizer Schach Senioren wurde 1966 zur Pflege des Schachspiels
im kommenden Lebensabschnitt gegründet. Mitglied werden können Frauen
und Männer, die das 60. Altersjahr im Beitrittsjahr vollenden. Etwa 300
von 490 Mitgliedern nehmen jährlich an mindestens einem unserer Turniere
teil, die wir an schönen Ferienorten organisieren. Es besteht keinerlei
Verpflichtung zur Turnierteilnahme. Wir verhandeln mit attraktiven Hotels,
um für unsere Mitglieder und ihre Partner vorteilhafte Logierbedingungen
ausserhalb der Schulferienzeiten zu erreichen. Für die Teilnahme an den
Turnieren ist aber das Logieren im Turnierhotel keine Bedingung. Einzelne
Mitglieder reisen vom Wohnort an, andere suchen sich selbst eine passende
Unterkunft. Gegenwärtig organisieren wir zehn neunrundige Turniere, fünf
gewertete und fünf ungewertete. Neben dem Schachspiel pflegen wir
auch das gesellige Beisammensein, Diskutieren und Wandern in kleinen Gruppen.
Unsere Mitglieder und ihre Partner verkehren untereinander prinzipiell
mit dem Vornamen und per Du. Die Stärke unserer Mitglieder reicht von
1200 Elo bis zum Senioren-Schweizermeister. Ihr Beitritt in unseren Verein
würde uns sehr freuen. Die Bedingungen sind sicher äusserst günstig: Für
einen Jahresbeitrag von 40 CHF können Sie an bis zu zehn Turnieren teilnehmen,
von denen fünf für die Führungsliste des SSB angemeldet werden. Zudem
erhalten Sie nach jedem Turnier ein Bulletin mit Berichten und Schachproblemen
aus unseren gespielten Partien.
|